Schulgemeinde Kreuzlingen, Pestalozzistrasse 15, 8280 Kreuzlingen

• Heinz Keller, Hausdienst

Pensionierungen

Das Schulzentrum Bernegg mit einer Pensionierung: Heinz Keller
Heinz Keller war mehrere Jahre Teil des Hausdienstes des SZ Bernegg und hat in dieser Zeit insbesondere das Schulhaus Emmishofen betreut und mitgeprägt.

Seine unkomplizierte, praktische, patente und pragmatische Art sowie sein wohlwollendes und herzliches Gemüt kamen im Team und bei den Kindern äusserst gut an und man hat seine Dienste bis zum letzten Tag ungemein geschätzt.

Heinz Keller wurde zu seiner Pension gebührend vom Team verabschiedet. Das Team Bernegg schätzt aber seine freiwillige Gastteilnahme als «Feuermacher» bei der September-Wanderung zusammen mit der Schulleitung weiterhin.

Neueintritte

Als Schulträger im Bundesasylzentrum BAZ durfte das SZ Bernegg im Sommer Julian Kesseli begrüssen, der Zarina Laagers Stelle temporär übernahm. Im November wurde Daniele Campitelli, ein altbekanntes Gesicht im SZ Bernegg, definitiver Nachfolger von Zarina Laager. Zusätzlich durften wir Simon Kull als Zivildienstleistenden und Alina Bulbuc als neue Klassenassistentin im BAZ willkommen heissen. Alle konnten sich trotz einiger Umstrukturierungen infolge stetig steigender Schülerzahlen gut einleben.

Als Klassenassistentin im Kindergarten wurde Adisa Malesevic angestellt.

Im Schulhaus Bernegg hat Karin Rutishauser-Rüegsegger als Klassenlehrerin eine sechste Klasse übernommen. Sie ist die Jobsharing-Partnerin von Sara Semeraro, die nach ihrem Mutterschaftsurlaub in Teilzeit ins Team zurückgekehrt ist.

Die Stelle von Heinz Keller im Hausdienst wurde mit Giuseppina Celozzi und Cristina Izabel Dort besetzt.

Temporär durften wir Alexandra Schmidt in unserem Schulzentrum willkommen heissen. Während des Mutterschaftsurlaubes von Cristina Gassmann übernahm sie deren Vertretung.

Anlässe

Die Bilder führen visuell durch die Anlässe des SZ Bernegg. Das Schulzentrum gestaltete im Mai eine Projektwoche, bei welcher die Kinder eine «Reise um die Welt» machen durften – ein voller Erfolg. Dabei vertrat jede Lehrperson ein anderes Land und Reisegruppen machten sich mit ihren Reiseführern auf, die Welt zu erkunden. Den Abschluss bildete eine kunterbunte Band, die mit den Kindern ein interaktives Konzert der Sonderklasse durchführte.

Das Schuljahr wurde auf dem Emmishofer Schulplatz von einem Beatboxer, der mit den Kindern interaktiv agierte, eingeläutet. Die Kinder, aber auch die aktiv beteiligten Lehrpersonen – sie übernahmen z.T. die Funktion eines Hip-Hoppers – hatten Spass und Freude.

Ein dauernder Programmpunkt ist die Bewirtschaftung des Schulgartens, was fast einem Event nahekommt. Auch als Event gilt die September-Wanderung.

Weiter fanden wieder die Projektnachmittage im UT12 statt. In den ersten und zweiten Klassen führten wir dabei Projekthalbtage durch.

Weitere Anlässe im Sinne wiederkehrender Events sind die Anlässe, welche die interne Kulturgruppe in Zusammenarbeit mit der Kulturagentin Bettina Eberhard gestaltet.

Auch in dieser Kooperation wurden Projekte zwischen BAZ-Klassen und Bernegg-Klassen aufgegleist.

Nicht zu vergessen sind die Teamanlässe und die Weiterbildungen, ebenso wenig das Weihnachtsorchester in der Kirche mit Schülerinnen und Schülern aus dem Schulzentrum unter der Leitung von Dan Vetsch, die Teamapéros und die Teamweiterbildungstage bei Feuerwehr und im SZ Bernegg, jeweils abgerundet mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Rückblick

Die Etablierung einer über alle Zyklen und zentrumsübergreifenden, gemeinsamen Fachschaft MIA, die sich regelmässig trifft, aber auch die daraus hervorgehende Arbeitsgruppe Medienpädagogisches Konzept sind nennenswerte Schwerpunkte, welche die ganze Schule Kreuzlingen betreffen.

Der Bereich Schulinformatik nimmt immer mehr Raum in verschiedenen Facetten und Bereichen ein und ist aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Dabei sind eine genaue Planung und Konzeption, sowohl im technischen wie auch im pädagogischen Bereich, unerlässlich. Hierfür ist eine Fachschaft, wie sie nun besteht, aber auch eine Arbeitsgruppe mit engagierten Personen aus dem internen Umfeld mit Know-how enorm wichtig. Das in der Arbeitsgruppe entstehende medienpädagogische Konzept der Schule Kreuzlingen legt die Ziele und die Inhalte der schulischen Medienbildung über alle Stufen fest. Zugleich regelt es die Nutzung digitaler Medien als Informations- und Kommunikationsinstrument in den Schulteams und zur Kommunikation mit dem schulischen Umfeld.

Vereinbarte Inhalte zur Medien- und ICT-Integration werden die Fachschaft MIA, die Schulleitungen und die Schulteams bei ihren künftigen Entscheidungen leiten. Die Einhaltung der im Konzept vereinbarten Ziele und Inhalte wird für alle Mitarbeitenden der Schule verbindlich sein. Die Schule Kreuzlingen wird die noch nicht realisierten Inhalte im künftigen Konzept voraussichtlich in den kommenden Jahren umsetzen.

Viktor Gruber
Schulleitung SZ Bernegg