Schulzentrum Schreiber

<br>

Mutationen Personal

Pensionierungen
Franziska Hipp arbeitete vom 1. Januar 2013 bis 31. Januar 2022 als Logopädin in der Schulgemeinde Kreuzlingen. Während dieser Zeit erlebten wir sie als ruhige, engagierte, humorvolle und kompetente Person, die mit viel Freude, Empathie und Geduld die ihr anvertrauten Kinder therapierte. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Franziska Hipp für ihre grosse Arbeit und ihr Engagement und wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt viel Glück, Zufriedenheit und Gesundheit.

Anna Bühler, Fachlehrerin
Alisa Bottlang, Klassenlehrerin
Sarah Miesler, Klassenlehrerin
Oleksandra Buller, DAZ-Lehrerin Integrationsklasse
Evelyn Zuber-Rast, Assistentin Kindergarten
Rumyana Mink, Assistentin Kindergarten
Sonja Kube, Assistentin Integrationsklasse

Austritte
Esther Petrovic, Fachlehrerin
Manuela Fath, Fachlehrerin
Franziska Hipp, Logopädie
Nadia Kupka, Assistentin Integrationsklasse
Corina Freund, Assistentin Kindergarten

Neueintritte

Im Sommer konnten wir zwei neue Lehrpersonen für unsere ersten Klassen einstellen. Sarah Miesler bezog den «Honigtopf», unser Provisorium vor dem Schulhaus Schreiber, und Alisa Bottlang übernahm die Abteilung von Ursi Eggenberger. Für das Unterrichtsteam 34 konnten wir Anna Bühler als Fachlehrerin gewinnen. Sie übernahm die frei gewordene Stelle von Manuela Fath, die nach über zehn Jahren Tätigkeit im Schulhaus Schreiber das Zentrum im Februar 2022 aus familiären Gründen verliess. Oleksandra Buller kam mit der ersten Flüchtlingswelle Ende Februar 2022 aus der Ukraine nach Kreuzlingen. Sie ist ausgebildete DAZ-Lehrerin und unterrichtete Deutsch in der Ukraine. Seit April 2022 nutzten wir Oleksandra Bullers Kompetenzen in unserer zusätzlich eröffneten Integrationsklasse. Neu sind Rumyana Mink, Evelyn Zuber-Rast und Sonja Kube als Klassenassistentinnen im Schulzentrum Schreiber im Einsatz.

Im letzten Jahresbericht konnte wir von unserem Vorhaben berichten, wie wir unser Zentrum in eine «geführte Selbstorganisation» überführen und damit neue Wege zur Unterrichts- und zur Schulentwicklung im Schulzentrum Schreiber begehen werden. Nach gut zwei Jahren können wir auf eine sehr positive Bilanz zurückblicken und werden den eingeschlagenen Weg weitergehen und ausbauen. In den kommenden Jahren werden wir uns zentrumsübergreifend mit der neuen Beurteilungskultur auseinandersetzen. Diesen Auftrag haben alle Schulgemeinden im Kanton erhalten. In den kommenden Jahren werden wir viel in unsere Infrastruktur investieren. 2023 stehen die zweiten Umbauetappen im Kindergarten Freieweg und in der Turnhalle Schreiber an. Im Sommer 2023 gehen wir zudem die erste Renovationsetappe im Schulhaus Felsenschlössli an, auch um die Raumnutzung zu optimieren.

Michele Miani
Schulleitung SZ Schreiber

Anlässe

Ukrainische Flüchtlinge in Kreuzlingen
Am 3. März 2022 begrüssten wir 14 Kinder aus der Ukraine in unserer Integrationsklasse. Dank grossem Engagement der Lehrpersonen und vielen anderen Beteiligten schafften wir es, innerhalb einer Woche ein Schulangebot für die ukrainischen Flüchtlingskinder auf die Beine stellen. Bis zum Ende des Schuljahres konnten wir insgesamt 31 Kindern in unseren Abteilungen einen Schulalltag anbieten.

OL-Projekt
Im September führten wir unser traditionelles OL-Projekt der vierten bis sechsten Klassen im Zentrum durch. Bei idealen Witterungsverhältnissen absolvierten die Schülerinnen und Schüler in gemischten Gruppen verschiedene Workshops, in denen das notwendige Know-how für das OL-Laufen trainiert wurde. Am Nachmittag konnten die Gruppen ihre neu erworbenen Fertigkeiten und ihr Können unter Wettkampfbedingungen anwenden.

Stadtfest
Am Stadtfest wirkte unsere Bläserklasse unter der Leitung von René Wohlgensinger mit.

Das Konzert war gut besucht und die kleinen Musikantinnen und Musikanten konnten ihr musikalisches und artistisches Können unter Beweis stellen.

Weihnachtsmarkt
Alle drei Jahre verwandeln sich die Klassenzimmer in Wichtelwerkstätten und unsere Kinder basteln, kleben und malen um die Wette. Die vielen Bastelarbeiten werden am Weihnachtsmarkt den Besucherinnen und Besuchern feilgeboten und der Innenhof verströmt Weihnachtsgefühle. In diesem Jahr konnten wir den unglaublichen Betrag von rund CHF 9000 für ein Waisenhaus in Chile sammeln.