Schulzentrum Seetal

Anzahl Schülerinnen und Schüler pro Klasse

Mutationen Personal

Pensionierungen
Nachdem die Logopädie der Schule Kreuzlingen im Schuljahr 2017/2018 dezentralisiert worden war, kam Isolde Kief ins Schulzentrum Seetal. Von Beginn an integrierte sie sich sehr gut ins Team und konnte den Lehrpersonen ihr Wissen mit wertvollen Tipps vermitteln. Die Therapie war für sie Berufung, besonders die «Zollinger Methode» hatte es ihr angetan. Hoffnung und Mut waren ihr Leitstern. Ebenso lag ihr die Elternarbeit sehr am Herzen. Während der Corona-Zeit waren neue Formen der Logopädie gefordert, um die Therapie trotz strengen Massnahmen durchführen zu können. Isolde Kief war mit Herz und Seele Logopädin. Wir bedanken uns bei ihr ganz herzlich für ihre grosse Arbeit und ihr Engagement und wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt viel Glück, Zufriedenheit und Gesundheit.

• Elisabeth Behrens, Lehrerin
    • Isabelle Nigro, Lehrerin
    • Lena Gappisch, Lehrerin
    • Fabienne Lüthi, Lehrerin
    • Nadine Lang, Lehrerin
    • Besjana Idrizi, Lehrerin
    • Esther Stucki Schaad, Naturprojekt
    • Matthias Schmid, Naturprojekt

Austritte

• Désirée Etter, stv. Lehrerin
    • Denisse Hübenthal, Lehrerin
    • Daniel Jaag, Lehrer
    • Isolde Kief, Logopädin
    • Monika Hauser, Klassenassistentin
    • Angelika Sager, stv. Kindergartenlehrerin
    • Anna Katharina Brunner, stv. Kindergartenlehrerin

Neueintritte

Im Unterrichtsteam der ersten und der zweiten Klasse starteten Elisabeth Behrens in der Klasse 1A, Isabelle Nigro in der Klasse 1B und Lena Gappisch in der Klasse 1C.

Sie durften in die neu renovierten Klassenzimmer einziehen und dort die 49 Erstklässler in Empfang nehmen. Fabienne Lüthi übernahm die Klasse 2A von Ulla Flohr.

Nadine Lang kam für Corinna Weber in der Klasse 3B und Besjana Idrizi folgte auf Daniel Jaag in der Klasse 5A.

Für die Entlastung im Kindergarten initiierten wir einen Pilotversuch: Wir konnten Esther Stucki Schaad und Matthias Schmid für das Naturprojekt in den Abteilungen Kurzrickenbach und Seetal gewinnen.

Anlässe

Schulgarten
    Eine Neugestaltung macht den Schulgarten vom Schulzentrum kinderfreundlicher. Sechs sternförmig angelegte Hochbeete erlauben in ihrer Mitte einen Kreis mit der Klasse. Zudem steht neben der Kompostanlage neu ein Gartenhaus. Damit die Kindergartenkinder vom Naturprojekt Feuer erleben können, haben wir im Schulgarten eine Feuerschale installiert. Die Sechstklässler haben im Werkunterricht Holzbänke gestaltet, die allen Gartenbesucherinnen und -besuchern zur Verfügung stehen.

Weihnachtsmarkt
    Zu Beginn der Adventszeit organisierten wir eine Projektwoche, in der die Schülerinnen und Schüler bastelten und mit viel Engagement selber Gegenstände für den Weihnachtsmarkt herstellten. Am Freitag vor dem ersten Advent eröffneten wir den Markt mit Gesang. Anschliessend wurde viel verkauft. Wer Lust hatte, konnte sich im Seetal-Beizli mit Essen und Getränken eindecken. Der Erlös von CHF 5000 ging an die ARCHE in Kreuzlingen.

Die neue Raumplanung vom Schulzentrum Seetal führte zu einer Neugliederung der Klassenzimmer. Alle Erst- und Zweitklässler zogen ins ehrwürdige Schulhaus Kurzrickenbach um. Die dritten und die vierten Klassen wechselten in den Nordtrakt vom Schulhaus Seetal, wenn sie nicht schon dort waren.

Die fünften und die sechsten Klassen fanden im Südtrakt des Schulhauses Seetal eine neue Heimat. Ziel dieser neuen Struktur war es, den Kindern vom Zyklus 1 mehr Geborgenheit in einem kleinen Schulhaus zu geben. Für die Lehrpersonen wurde so die Möglichkeit der Zusammenarbeit nochmals verbessert. Der Aufwand der Umzugsaktion hat sich voll und ganz gelohnt.

Sebastian Schaad
    Schulleitung SZ Seetal