Schulzentrum Wehrli

• Florian Zoller
  • Nina Rutishauser

Neueintritte

Gabriela Ryser trat am 1. Februar ihre Stelle als schulische Heilpädagogin an. Infolge Mutterschaftsurlaubs von Fabienne Buchmann und Nikola Junior kamen Yvonne Soppelsa und Lisa Baumgärtner zum Einsatz. Daan Berschat hat neu eine sechste Klasse im Wehrli-Schulhaus übernommen und Edmond Mulaj ist seit Sommer Klassenlehrer einer dritten Klasse im Wehrli. Mariangela Buchholz hat an der HfH ein Studium begonnen. Neu ergänzt Julia Beinlich die Klasse im Kindergarten Finkernstrasse. Das Team kann zudem auf die Unterstützung von vier zusätzlichen Klassenassistentinnen zählen. Es sind dies Sabine Zimmermann und Nicole Amann in der Förderklasse, Ines Berlinger-Verrillo in der zweiten Klasse im Wehrli sowie Dora Fritsche im Kindergarten Lummerland.

Austritte

Leider haben Manuela Hasler und Florian Zoller das Team diesen Sommer verlassen, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Ebenfalls zu neuen Ufern aufgebrochen ist Nina Rutishauser, die im vergangenen Jahr ein 30%-Praktikum als Schulleiterin im SZ Wehrli absolviert hat und nun nach erfolgreichem Weiterbildungsabschluss in einer anderen Schulgemeinde als Schulleiterin tätig ist. Leider haben wir uns am 1. April auch von unserem Hauswart Marc Sulzberger verabschieden müssen. Sein viel zu früher Tod macht uns traurig. Seine liebevolle und hilfsbereite Art wird uns stets in Erinnerung bleiben.

Anlässe

Der Start ins Jahr erfolgte infolge Corona immer noch unter erschwerten Bedingungen. Am spürbarsten war dies bei der Organisation der Skilager. Sie mussten leider kurzfristig abgesagt werden. Dank dem grossen Engagement der Lehrpersonen konnte aber innert kürzester Zeit ein Sommerlager organisiert werden. In den Sommerferien wurden auf dem Areal des Wehrli-Schulhauses zwei Container errichtet, um zusätzlichen notwendigen Schulraum zu schaffen.

Um die Zusammenarbeit im Team zu stärken, fand am Samstag, 11. Juni, ein Teamausflug statt. Bei schönstem Wetter wanderten, assen und lachten wir miteinander. Im Bereich Weiterbildung wurden zwei Tage in den Sommerferien intensiv genutzt. Zusätzlich behandelten wir am Jahrmarktsmontag zwei Schwerpunkte: Am frühen Morgen trafen sich die Lehrpersonen im Feuerwehrdepot Ost, um sich mit dem Thema «Feuer löschen» auseinanderzusetzen. Der zweite Schwerpunkt war dem Thema «Beurteilung» gewidmet.

Das Schuljahr wurde mit einem gemeinsamen Tanz – #SayHi – verabschiedet. Teresa Andrés und Manuela Hasler studierten den Tanz mit den Schülerinnen und Schülern zum Song «Dynamit» von Stefanie Heinzmann ein. Schweizweit machten Tausende Kinder mit. Bei dem Tanz ging es darum, ein Zeichen für Freundschaft und gegen Mobbing zu setzen. Von den Kleinsten bis zu den Grössten haben alle begeistert mitgetanzt. Da der Tanz so gut ankam, wurde er gleich zum Schuljahresbeginn im August nochmals aufgeführt. Das Projekt dazu ist auf der Website von SRF zu sehen (bei der ersten Reihe von Beispielen nach rechts scrollen):

Hans-Jürgen Michael
Schulleitung SZ Wehrli