Logopädie

Pensen

Im Frühjahr gab es zwei Pensionierungen. Mit den Neubesetzungen arbeiten seit Februar weiterhin vier Logopädinnen an der Primarschule: Christine Haeberlen, Simone Scherzinger, Lucia Straub und Inka Velten. Sie sind den vier Schulzentren zugeteilt, sodass die Therapiekinder einen kurzen Weg in die Logopädie haben und die Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen bestmöglich genutzt werden kann. Die Pensen der Logopädinnen betragen insgesamt rund 300%.

Abklärung

Zur logopädischen Abklärung und Therapie kommen Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren, selten auch Oberstufenschüler. Kleine Kinder (drei bis vier Jahre) klärt die kantonale Abteilung Schulpsychologie und Logopädie SPL ab und meldet sie zur Therapie an. Bei Kindergarten- und Schulkindern wird die Diagnostik im Auftrag der Lehrpersonen durchgeführt. Einmal jährlich im Herbst findet die Reihenerfassung im Kindergarten statt, um den Sprachstand der neu eingetretenen Kinder festzustellen.

Allgemeines

Bei folgenden Auffälligkeiten sollten Kinder zu einer logopädischen Diagnostik angemeldet werden:

• Auffälliges Kommunikationsverhalten, Vermeiden von Blickkontakt
  • Ab dem zweiten Lebensjahr: Ausbleiben von ersten Wörtern
  • Ab dem dritten/vierten Lebensjahr: unverständliche Lautäusserungen, nur einzelne und wenige Wörter, auffälliger Redefluss, Kind reagiert nicht auf Sprache, mangelhaftes Sprachverständnis
  • Ab dem fünften/sechsten Lebensjahr: deutlich von der Norm abweichende Sprache in der Laut- und der Satzbildung, nicht altersentsprechender Wortschatz, Stottern, stimmliche Auffälligkeiten
  • Ab Schulalter: Schwierigkeiten beim Erlernen von Lesen und Schreiben

Therapie

Übergeordnetes Therapieziel in der Logopädie ist das Erlangen einer guten Kommunikationsfähigkeit im Alltag. Eine Orientierung liefern dabei der aktuelle Stand und das Können des Kindes. Abhängig vom Entwicklungsalter, von den sprachlichen Auffälligkeiten und den Ressourcen des Kindes werden die Therapien individuell geplant und durchgeführt. Folgende Bereiche können betroffen sein: Sprachverständnis, Wortschatz und Wortfindung, Satzbau, Aussprache, Redefluss und Stimme. Wir unterstützen die Kinder auch im Erwerb der Lese- und der Rechtschreibkompetenzen. Die Beratung von Eltern und Lehrkräften erfolgt sowohl präventiv als auch therapiebegleitend.

Lucia Straub

Logopädin SZ Schreiber