Jahresbericht Psychomotorik

Der neue Therapieraum an der Wasenstrasse ermöglicht wegen seiner Grösse und der Zimmerhöhe viele spannende und abwechslungsreiche Therapiestunden. Im Sommer ist infolge der Gebäudesituation und der vielen Fenster rund um den Therapieraum die Hitze ein Problem. Die hohen Temperaturen im Raum haben Turnen und Bewegen erschwert, weshalb die Therapiestunden manchmal kurzfristig in den Seeburgpark oder zum grossen Brunnen bei der Turnhalle der Pädagogischen Hochschule verlegt worden sind. Für den Sommer 2023 werden verschiedene Lösungen geprüft, die Therapien auch an heissen Tagen erlauben.

Wartezeiten für Therapiestunden verkürzt
Da die Aussengemeinden seit August 2021 nur noch bei dringendem Bedarf einen Therapieplatz bei uns erhalten, hat sich die Warteliste für Therapiestunden verkleinert. Die Wartezeiten haben sich in der Folge verkürzt. Teilweise können angemeldete Kinder nun bereits nach vier Monaten mit einer Therapie beginnen.

Zwei Therapeutinnen im Einsatz
Simone Holzhausen hat sich gut eingelebt, kennt die meisten Abläufe und kann ihre kompetente Arbeit zielgerichtet auf die Bedürfnisse der Kinder ausrichten. Carmela Alfonso hat im Sommer 2022 ihr 10-Jahres-Dienstaltersgeschenk entgegennehmen dürfen. Simone Holzhausen ist in einem Pensum von 70% und Carmela Alfonso in einem Pensum von 30% angestellt. Beide Therapeutinnen arbeiten in Einzel-, Zweier- oder Kleingruppen, je nach den Bedürfnissen der Kinder.

Hauptsächlich Kindergartenkinder in der Therapie
Simone Holzhausen arbeitet wöchentlich 18 Lektionen am Kind und Frau Alfonso 7 Lektionen. Zusätzlich führen sie regelmässig Abklärungen durch, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Ein regelmässiger Austausch mit Lehr- und anderen Fachpersonen und den Eltern findet statt, damit die Therapieziele immer wieder neu definiert werden können.

Es werden hauptsächlich Kinder im Kindergartenalter und aus dem Zyklus 1 zur Therapie angemeldet. Jedoch ist die Psychomotorik natürlich auch für Kinder aus dem Zyklus 2 und – jedoch selten beansprucht – aus dem Zyklus 3 geeignet.

Die Kreuzlinger Kindergartenlehrpersonen kennen die Inhalte und die Ziele unserer Therapie mittlerweile sehr gut und melden Kinder mit Auffälligkeiten zielgerichtet und ausgewählt zur Therapie an.

Carmela Alfonso
Psychomotorik