Schulzahnklinik

Anzahl Behandlungen

Viktoria Oertig hat im Juli ihren Mutterschaftsurlaub angetreten. Subitha Nadarajah hat im August als Zahnärztin angefangen und ist bis Ende Jahr eingearbeitet worden.
In der Schulzahnklinik Kreuzlingen sind 1982 Kinder und Jugendliche aus Kreuzlingen und Umgebung behandelt. Die meisten Nachbargemeinden nutzen die Möglichkeit, den kantonal vorgegebenen schulzahnärztlichen Untersuch in der Schulzahnklinik Kreuzlingen durchzuführen. Zudem wird durch den Besuch der Prophylaxe-Assistentin in den Klassen ein stufengerechter Zahnprophylaxe-Unterricht als wichtige Förderung der Mundhygiene durchgeführt.

Infolge teilweise sehr langer Wartezeiten auf einen Termin, wurden verschiedene Reaktionsmöglichkeiten geprüft und umgesetzt. So hatte die Schulzahnklinik zum ersten Mal in der ersten Sommerferienwoche geöffnet, um die Warteliste abzuarbeiten. Ebenso wurden die kieferorthopädischen Behandlungen auf ein Minimum reduziert, um zeitnaher Termine für Kariesbehandlungen anbieten zu können. Diese Massnahmen brachten teilweise den gewünschten Effekt. Was eine optimale Planung erschwert, sind die vielen trotz Verrechnung nicht eingehaltenen Termine. Um eine höhere Verlässlichkeit bei der Termineinhaltung zu erreichen, werden die Patientinnen und Patienten neu per SMS 24 Stunden im Voraus auf ihren Termin hingewiesen.

Vania Roeniger
Leitung Schulzahnklinik