Schulgemeinde Kreuzlingen, Pestalozzistrasse 15, 8280 Kreuzlingen

• Kevin Dinkel
  • Priska Diener

Neueintritte

Wir begrüssen die neuen Mitarbeitenden in der Tagesbetreuung und sind dankbar, engagierte Personen gefunden zu haben. Auf die weitere Zusammenarbeit freuen wir uns sehr.

Ferienhort

In den Schulferien bieten wir während 9 bis10 Wochen einen Ferienhort an. Im letzten Jahr konnten wir immer 2 Standorte öffnen. Wir hatten in den Ferien folgende Anmeldezahlen:

• Sportferien: 22–28 Kinder
    • Frühlingsferien: 21–37 Kinder
    • Vorsommerferien: 30–38 Kinder
    • Sommerferien: 21–34 Kinder
    • Herbstferien: 16–35 Kinder

Wir führen verschiedene Aktivitäten durch wie Waldtage, Schnitzeljagden, Eislaufen, Baden, Themenwochen, Kochen und Backen, Bauernhof, Schoggifabrik, Barfussweg, Baumwipfelpfad, freies Spiel und Sportturniere.

Anlässe

An den vier Hortstandorten haben wir verschiedene Elternanlässe durchgeführt. Ziel ist, pro Jahr zu einem Anlass mit Kindern und einem Anlass zu einem bestimmten Thema für interessierte Eltern einzuladen. Dieses Jahr haben wir einen Themen-Elternabend im Hort Seetal und im Hort Bachweg organisiert: Die Standortleitungen haben den Eltern den Ferienhort vorgestellt.

«Ziele und Qualität» am Teamtag
Im September haben wir den Teamtag zum Thema «Ziele und Qualität» realisiert. Der Tag war gefüllt mit Theorie-Inputs für das Team: Partizipation, Beobachtungsbogen, Elterngespräche und personenzentrierter Ansatz. Die Inputs vorbereitet haben die beiden Standortleitungen. Danach widmeten sich die einzelnen Teams ihren persönlichen Jahreszielen, die sie später dem Gesamtteam vorstellten.

Keine KITA-Besuche dieses Jahr
Dieses Jahr haben sich keine Besuchsnachmittage in Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten Villa Doldenhof und Krippe Felsenburg ergeben. Wir werden die Besuchsnachmittage aber im nächsten Jahr wieder einplanen und vorbereiten.

Pädagogik in der Natur und andere Projekte
Das Naturpädagogik-Wald-Projekt am Mittwochnachmittag haben wir weitergeführt, da es viel Anklang gefunden hat. Es soll zu einem festen Bestandteil der Tagesbetreuung werden.

Zudem gab es viele kleinere Projekte in den Horten, wie zum Beispiel:

• Besuch im Altersheim (generationenübergreifendes Projekt)
  • Gartenprojekte (Garten mit Gemüse, Früchten, Kräutern)
  • Blockflötenprojekt
  • Riesen-Kugel-Bahn über vier Stockwerke
  • Hortübergreifendes Wald-OL-Osterfest und Waldweihnacht
  • Projekt mit Vivala Weinfelden zum Thema Inklusion
  • Thema Kinderrechte
  • Umbau Gartenhaus
  • Lego-Wettbewerb
  • Besuchsnachmittag für die Lehrpersonen im Hort

Rückblick

Wie die letzten Jahre war auch das vergangene Jahr teilweise sehr herausfordernd für die Mitarbeitenden und die Leitung. Wir hatten einige Personalausfälle infolge Krankheit, Unfall, Mutterschaft oder Kündigung und mussten sehr flexibel arbeiten und agieren. Die vielen Hürden meisterten wir als Team und konnten die Betreuung durchwegs gewährleisten. Die einzelnen Teams entwickeln sich immer weiter und legen einen hohen Qualitätsanspruch an den Tag.Als Leitung Tagesbetreung freut mich das sehr, da dies seit meinem Beginn bei der Tagesbetreuung das Ziel ist. Wir wollen eine hochwertige, pädagogisch wertvolle Betreuung, damit die Eltern ihre Kinder gut aufgehoben wissen.

Die Kinder sind die Zukunft und wir wollen ihnen viel mitgeben und gute Beziehungen aufbauen. Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern wird enger und intensiver, da die Teams direkten Kontakt halten zu den Eltern und sie regelmässig informieren. Die vielen Projekte und Ideen werden von den Eltern honoriert und geschätzt. Die Standortleitungen sind eine sehr wichtige neue Funktion in der Tagesbetreuung und wir sind froh und dankbar, wenn wir hoffentlich bald an jedem Standort eine Standortleitung haben.

Karin Helbling
Leitung Tagesbetreuung