Ort

Schulgemeinde Kreuzlingen, Pestalozzistrasse 15, 8280 Kreuzlingen

Telefonnr.

071 677 10 00

Rechnung Primarschulgemeinde 2023

Schulzentrum Schreiber


Anzahl Schülerinnen und Schüler pro Klasse 


Mutationen Personal

Eintritte

Diana Simione, Klassenlehrperson
Ajla Idrizi, Klassenlehrperson
Melina Zahn, Fachlehrperson
Melis Genisler, Fachlehrperson
Cornelia Jeremias, Fachlehrperson Kindergarten
Gabriela Rassel, Logopädie Logomobil
Irina Schreider, Assistenz Primarschule
Tanja Jud, Assistenz Primarschule
Anna Mäurer, Assistenz Primarschule


Austritte

Barbara Kammacher, Fachlehrperson
Flavia Menzi, Klassenlehrperson, Schulische Heilpädagogin
Sarah Huber, Fachlehrperson
Oleksandra Buller, DaZ-Lehrperson Integrationsklasse
Nadia Kupka, Assistenz Primarschule
Sonja Kube, Assistenz Primarschule



Pensionierungen

Barbara Kammacher arbeitete von April 1980 bis Juli 2022 als Primarlehrperson in verschiedenen Kreuzlinger Schulhäusern. Unterbrochen wurde ihre Tätigkeit zwischen 1987 und 1998 durch ihre Mutterschaftszeit. 


In all den Jahren erlebten wir Barbara Kammacher als ruhige, engagierte Lehrperson, die ihre Aufgabe kompetent, mit viel Herzblut, Humor und Freude erledigte. Im Team übernahm sie tatkräftig die Organisation vieler Anlässe und auf ihre Hilfe konnte man immer zählen. Als gewissenhafte und durchorganisierte Bibliothekarin im Schulzentrum Schreiber wird sie schwer zu ersetzen sein.

Im Namen der Behörde und des ganzen Schreiber-Teams bedanke ich mich ganz herzlich für ihre grosse Arbeit, ihr Engagement und die tatkräftige Unterstützung in all den Jahren und wünsche Barbara für den neuen Lebensabschnitt viel Glück, Zufriedenheit und Gesundheit.

Neueintritte

Im Sommer konnten wir zwei Klassenlehrpersonen für unsere neu geschaffene erste Klasse und für die fünfte Klasse gewinnen. Diana Simione bezog das ehemalige Textiles-Werken-Zimmer im zweiten Obergeschoss und unterrichtet dort nun 16 quirlige Erstklässler. Ajla Idrizi, eine ehemalige «Schreiber-Schülerin», übernahm die Abteilung von Flavia Menzi, die seit Sommer 2023 im Sonderschulheim Mauren als Schulische Heilpädagogin arbeitet.

Im Unterrichtteam 12 konnten wir mit Melis Genisler und Melina Zahn zwei kompetente Fachlehrpersonen als Nachfolge für Sarah Huber und Ursula Eggenberger gewinnen. Sarah Huber verlässt uns nach zehn Jahren. Sie stellt sich einer neuen Herausforderung in der Volksschulgemeinde Tägerwilen (VSG), während Ursula Eggenberger ihr Pensum für das letzte Jahr vor ihrer Pensionierung reduzierte. Cornelia Jeremias konnten wir als Entlastungslehrperson für die Kindergartenabteilungen im «Freieweg» gewinnen.

Im Sommer 2023 haben wir das Logomobil ins Leben gerufen. Mit der proaktiven Massnahme ist es uns möglich, Kinder im Vorschulalter schon vor dem Eintritt in den Kindergarten therapeutisch zu unterstützen. Damit lassen sich unsere Wartelisten der schuleigenen Logopädie besser bewirtschaften. Mit Gabriela Rassel konnten wir eine erfahrene Therapeutin gewinnen, die mit viel Freude und Feingefühl mit den Kindern in den Familien arbeitet und die Eltern geschickt anleitet. Zurzeit nutzen rund zehn Kinder das kostenlose Angebot. Wir freuen uns, dass das neue Gefäss so gut von den Eltern und den Kindern angenommen wird – ein Leuchtturmprojekt, das in den kommenden Jahren bestimmt auch in anderen Gemeinden auf Interesse stossen wird.


Anlässe

Spiel- und Sporttag

2023 sind wir für den Sporttag neue Wege gegangen. Während für den Zyklus 2 ein grosser Sporttag auf dem Burgerfeld ausgerichtet wurde, fanden in den verschiedenen Schulzentren kleinere Bewegungsanlässe mit den Kindergartenkindern und den Schülerinnen und Schülern der ersten und der zweiten Klassen statt. Zusätzlich haben die fünften und die sechsten Klassen einen gemeinsamen Spieltag durchgeführt, bei dem der Fokus der Freude an der Bewegung galt. 


OL-Projekt

Im September führten wir unser traditionelles OL-Projekt der vierten bis sechsten Klassen im Zentrum durch. Bei idealen Witterungsverhältnissen ging es in gemischten Gruppen zu verschiedenen Workshops, wo das notwendige Know-how für das OL-Laufen trainiert wurde. Am Nachmittag konnten die Gruppen ihre neu erworbenen Fertigkeiten und ihr Können unter Wettkampfbedingungen anwenden.

«Making»

Seit Sommer 2023 bilden sich alle Lehrpersonen des Schulzentrums Schreiber im Bereich «Making» weiter. Dabei handelt es sich um ein fächerübergreifendes Projekt, das die Kinder zum Tüfteln und Forschen animieren soll. Die Weiterbildungen machen auch den Lehrpersonen sichtlich Spass.


Rückblick

«Geführte Selbstorganisation»

Bezüglich unseres Bestrebens, das Schulzentrum Schreiber in eine «geführte Selbstorganisation» zu transformieren und damit neue Wege zur Unterrichts- und Schulentwicklung zu gehen, dürfen wir mit grosser Freude eine sehr positive Bilanz ziehen. Wir werden die Organisationsform weiterentwickeln und bedarfsorientiert ausbauen. 


Zwei Projekte auf dem Prüfstand

In den Kindergärten sowie den ersten und den zweiten Klassen stehen mit der Elternbefragung zwei Projekte nach einer zweijährigen Pilotphase auf dem Prüfstand. Wir werden die Ergebnisse der Befragungen auswerten und in die Anträge an die Behörde einfliessen lassen. Wir sind der Überzeugung, dass wir beide Projekte in Zukunft weiterführen werden.


Hausaufgaben oder betreutes Lernen?

In den Unterrichtteams 34 und 56 setzen wir uns derzeit mit dem Thema «Hausaufgaben vs. Betreutes Lernen» auseinander. Wir stellen fest, dass es vielen Kindern im häuslichen Umfeld beim Erledigen der Hausaufgaben oft an Unterstützung mangelt. Dies, weil Eltern immer öfter beruflich stark eingebunden sind oder weil die entsprechenden Sprachkompetenzen fehlen. Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern das bestmögliche Setting anzubieten, damit sie ihre Aufgaben unter kompetenter Aufsicht erledigen können. So schaffen wir Chancengleichheit für alle Kinder aus verschiedenen sozialen Schichten und unterschiedlicher Herkunft.

Investitionen

In den kommenden Jahren werden wir weiter in unsere Infrastruktur investieren. 2023 erfolgte sowohl im Kindergarten Freieweg als auch in der Turnhalle Schreiber die zweite Umbauetappe. Auch konnten wir im Sommer 2023 die erste Renovationsetappe im Schulhaus Felsenschlössli abschliessen. 2024 folgt nun die zweite Etappe im «Felsenschlössli», wo ein neues Klassenzimmer und Raum für unsere Integrationsklasse entstehen. Ebenfalls 2024 werden die beiden Kindergartenabteilungen «Paulisgut» saniert und dabei auf den üblichen Infrastrukturstandard gebracht.

Michele Miani
Schulleitung SZ Schreiber