Ort

Schulgemeinde Kreuzlingen, Pestalozzistrasse 15, 8280 Kreuzlingen

Telefonnr.

071 677 10 00

Rechnung Primarschulgemeinde 2023

Schulzentrum Seetal


Anzahl Schülerinnen und Schüler pro Klasse 


Mutationen Personal

Pensionierungen

Gabriele Erban war seit dem 1. August 2008 als Schwimmlehrperson in der Schulgemeinde Kreuzlingen tätig. Das Pensum betrug in der Regel sechs Lektionen. So unterrichtete sie jeweils zwölf Klassen auf den Stufen 1 bis 4. Sie wurde von allen geschätzt, da sie grosses Engagement zeigte und es ihr ein Anliegen war, dass die Kinder im Schwimmunterricht Fortschritte machten. Neben ihrer Flexibilität fand auch ihr Humor Anklang. Wegen des Fachkräftemangels verlängerte Gabriele Erban ihre Tätigkeit als Schwimmlehrperson um ein Semester. Als Klassenassistenz bleibt sie noch bis zum Sommer 2024 im Einsatz. Wir wünschen ihr auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute.

    Eintritte

    • Leonie Adler, Lehrperson Textiles Werken
    • Katja Cocco, Kindergartenlehrperson
    • Jessica Della Lucia, DAZ Kindergarten
    • Bea von Toenges, Kindergartenlehrperson
    • Alexandra Schmidt, Fachlehrperson
    • Nina Steidle, Schwimmlehrperson
    • Stefanie Keller, Klassenlehrperson
    • Mirielle Lafos, Kindergartenlehrperson
    • Timo Incontrada, Klassenlehrperson 
    • Simone Rutishauser, Kindergartenlehrperson
    • Werner Wetz, Klassenassistenz

    Austritte

    • Nadia Thossy Tanner, Lehrperson Textiles Werken
    • Ronja Cozzio, Kindergartenlehrperson
    • Gabriela Graf, DAZ Kindergarten
    • Daniela Rickhoff, Kindergartenlehrperson
    • Adriana Milone, Fachlehrperson
    • Robin Pleyer, Schwimmlehrperson
    • Gabriele Erban, Schwimmlehrperson
    • Anissa Kahabuka, Klassenlehrperson
    • Corinna Weber, Schulische Heilpädagogin

    Neueintritte

    Katja Cocco trat als Nachfolgerin von Ronja Cozzio in den Kindergarten Kurzrickenbach A ein. Bea von Toenges übernahm im Kindergarten Seetal die Stelle von Daniela Rickhoff. Jessica Della Lucia durfte die Stelle von Gabriela Graf im Fachbereich Deutsch als Zweitsprache auf der Kindergartenstufe antreten. Leonie Adler übernahm im Bereich Textiles Gestalten die Stelle von Nadia Thossy Tanner. Alexandra Schmidt wurde als Fachlehrperson eingestellt und trat die Nachfolge von Adriana Milone an. 

    Christin Hugelshofer wählten wir als Nachfolge von Gabriele Erban. Nina Steidle übernahm einen Teil des Pensums von Robin Pleyer. Für die neue erste Klasse 1C konnte Stefanie Keller gefunden werden. Für den neuen Naturkindergarten fanden wir Mirielle Lafos. Für die neue dritte/fünfte Doppelklasse stellten wir Timo Incontrada an. Die Altersentlastung von Katja Cocco übernahm Simone Rutishauser. Als Ergänzung im Team der Klassenassistenzen wurde Werner Wetz angestellt.


    Anlässe

    Die Schülerzahl im Schulzentrum Seetal kletterte im Jahr 2023 über 400. Daher organisierten wir den Maibummel nach Zyklen getrennt. Der Zyklus 1 besuchte die Bottighofer Badi Rösli und der Zyklus 2 traf sich in der Münsterlinger Badi. Für die Fünft- und die Sechstklässler organisierten wir einen Präventionsanlass mit der Jugendpolizei der Kapo Thurgau. Die Projektwoche zum Thema «Farben» war der Höhepunkt des Jahres. Die Schülerinnen und Schüler wurden klassenübergreifend gemischt und besuchten zwei Workshops. Daraus entstand eine riesige Ausstellung, die von den Eltern sehr gut besucht wurde. Zum ersten Mal nach der Pandemie organisierte die Primarschule wieder einen Sporttag. Alle Kinder ab der ersten Klasse nahmen am «Schnellsten Kreuzlinger» teil. Der Zyklus 2 wurde zusätzlich bei verschiedenen Aktivitäten gefordert.

    Nach den Sommerferien führten wir im Schulzentrum Seetal den traditionellen Spielmorgen mit allen Kindergartenkindern und allen Primarschülerinnen und -schülern durch. Rund um das Schulhaus Seetal konnten die Kinder an ca. 30 Posten ihre Fähigkeiten testen. Vor den Herbstferien fand im Seeburgpark der Orientierungslauf der Dritt- und Viertklässler statt. Traditionellerweise besuchte der Samichlaus alle Kinder des Zyklus 1. Dies freute die Kinder sehr, da die Glocke des Samichlauses einige Tage in den Schulhäusern und drum herumzuhören war. Zum Jahresabschluss trafen sich alle Seetalerinnen und Seetaler in der Mehrzweckhalle Seetal für das gemeinsame Weihnachtssingen. Wir hörten eine Geschichte, die von Gesängen der einzelnen Unterrichtsteams umrahmt wurde.

    Rückblick

    Wegen der verschiedenen, umfangreichen Bauprojekte im Osten von Kreuzlingen erfuhren wir in den letzten Schuljahren einen grossen Zuwachs an Kindern. Um dieser Herausforderung gewachsen zu sein, optimierten wir in einem ersten Schritt im Schuljahr 22/23 die Raumplanung. Trotzdem befinden sich die Räume des Textilen Gestaltens, die Bibliothek, die Halbklassenzimmer und das Büro der Schulleitung heute noch in Provisorien. 

    Seit dem Schuljahr 23/24 weichen wir auf Räume im Hort Seetal aus. Um dennoch gute Unterrichtsqualität zu gewährleisten, muss das Team der Lehrpersonen immer wieder Lösungen für diverse Herausforderungen finden. Unter anderem haben wir neue Formen von Teamteaching umgesetzt, Unterricht in der Natur durchgeführt und Mindeststandards der professionellen Zusammenarbeit festgelegt.

    Sebastian Schaad
    Schulleitung SZ Seetal