Ort

Schulgemeinde Kreuzlingen, Pestalozzistrasse 15, 8280 Kreuzlingen

Telefonnr.

071 677 10 00

Rechnung Primarschulgemeinde 2025

Schulzentrum Bernegg


Anzahl Schülerinnen und Schüler


Mutationen Personal

Eintritte 

  • Gebi Matthey, Schulleitung
  • Hans Amrhein, Schulleitung 
  • Xenia Lombardo, Klassenlehrperson 
  • Sophia Pitiakoudes, Klassenlehrperson 
  • Fabienne Gasser, Schulische Heilpädagogik 
  • Sonja Haenselt, Schulische Heilpädagogik
  • Stephanie Gasser, Klassenassistenz
  • Noemi Knaus, Klassenassistenz 
  • Francesca Hagen, Fachlehrperson
  • Daniela Haffter, Kindergartenlehrperson

Austritte

  • Viktor Gruber, Schulleitung
  • Jana Fahrion, Schulische Heilpädagogik
  • Sevda Dähler, Naturkindergarten
  • Claudia Schmid, Naturkindergarten
  • Jael Büchel, Kindergartenlehrperson
  • Simon Bruni, Klassenlehrperson
  • Fabienne Adam, Fachlehrperson
  • Jana Fischer, Klassenassistenz
  • Jasmin Schwarzenbach, Fachlehrperson

Neueintritte

Kindergarten 

Im Kindergarten Weinburg B wurde Jael Büchel, welche im Jobsharing mit Anna Epper arbeitet, von Daniela Haffter abgelöst. 


Erika Marschke erhielt eine zusätzliche Klassenassistenz. Franziska Aeberhardt ist weiterhin von Mittwoch bis Freitag anwesend. Montag und Dienstag ist nun Stephanie Gasser als Klassenassistenz vor Ort. 

Primarschule

Jana Fahrion hat ihre Anstellung als schulische Heilpädagogin gekündigt, um in einer anderen Schulgemeinde die Einschulungsklasse zu führen. An ihrer Stelle begrüssten wir vergangenes Jahr Xenia Lombardo, welche die neu eröffnete erste Klasse führt.

Simon Bruni, der sich für ein Zusatzstudium zum Sekundarlehrer entschieden hat, ist von Sophia Pitiakoudes abgelöst worden.

Noemi Knaus ist neu als Klassenassistenz im Schulzentrum Bernegg tätig. Fabienne Adam hat sich entschlossen, in einer Einschulungsklasse in einer anderen Schulgemeinde zu arbeiten.


Francesca Hagen übernahm von Jasmin Schwarzenbach die Stellvertretung für Sara Semeraro, welche sich im Mutterschaftsurlaub befindet und im Herbst zurückkehren wird. 


Sevda Dähler, Claudia Schmid und Jana Fischer haben andere Herausforderungen angenommen, da der Naturkindergarten Bernegg mangels Anmeldungen aufgelöst wurde.


Die Verabschiedung von Schulleiter Viktor Gruber fand im Rahmen des grossen Examen-Essens im Dreispitz statt.


Anlässe

Neujahrsapéro im Egelsee (Baustelle Schwimmbad)

Der Neujahrsapéro 2025 fand in einem besonderen Setting statt. Die Lehrerschaft konnte die Baustelle des neuen Schwimmbades Egelsee besichtigen. Gleichzeitig wurden bei einem ausgiebigen Apéro wertvolle und spannende Gespräche geführt.


Hemdglonker im Februar

Traditionell findet am Schmutzigen Donnerstag der Hemdglonkerumzug des Schulhauses Bernegg statt. Dieses Jahr wurden wir von keinem weiteren Schulhaus begleitet, da die anderen Schulklassen am grossen Kreuzlinger Fasnachtsumzug teilnahmen. Nach dem Umzug verwöhnte uns die Narrengesellschaft wieder mit feinem Punsch und dem legendären «Hemdglonkerli».


Projektwoche «Spiel» und Elternanlass im Mai

Die Projektwoche des Schuljahres 24/25 trug das Jahresthema «Spiel». Dazu lernten die Kinder in den jeweiligen Zyklen in gemischten Gruppen zahlreiche Spiele kennen. Der krönende Abschluss war der Spieleabend gemeinsam mit den Eltern. Die Kinder konnten mit ihren Eltern ihre Lieblingsspiele der Projektwoche nochmals spielen und sie ihnen vorstellen. Wir hoffen, mit der Projektwoche die Wichtigkeit des «analogen Spielens» zu Hause bewusst gemacht zu haben. 


Schuljahresschluss im Saubachsaal

Am letzten Schultag fand sich die gesamte Schüler- und Lehrerschaft im Saubachsaal ein. Dort verabschiedeten wir die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler gebührend und schauten mit einem tollen Fotorückblick auf das vergangene Schuljahr zurück. Zum Schluss verteilte der Hausdienst allen den verdienten Examen-Weggen. 


Grosses Examen-Essen

Das Examen-Essen 2025 fand im grossen Kreis mit der ganzen Belegschaft im Dreispitz statt. Wie bereits vor zwei Jahren gab es verschiedene Essensstationen, Stehtische und eine Bar mit Dancefloor. So konnten wir das vergangene Schuljahr gebührend verabschieden. Besten Dank dem OK für die geniale Organisation. 


Start des Schuljahres 

Das Schuljahr 25/26 starteten wir mit einem neuen Programm. Die zuständige Arbeitsgruppe stellte jeder Klasse eine Fahne zur Verfügung, welche bunt bemalt wurde. Mit diesen Klassenfahnen wurde jede Klasse begrüsst und gefeiert. Um die Gemeinschaft noch mehr zu stärken, sangen wir das «Bernegger-Lied». Es war eine wundervolle und verbindende Eröffnungsfeier.


Septemberwanderung

Wegen der Renovation des Freibades «Röösli» in Bottighofen verschoben wir den Treffpunkt kurzerhand ins Freibad Tägerwilen. Die Klassen marschierten auf unterschiedlichen Routen mit ihren Klassenfahnen zum gemeinsamen Ziel. Unser ehemaliger Hauswart Heinz Keller sorgte für ein optimales Feuer. Es war ein toller Anlass! 

Weiterbildungen Jahrmarktsmorgen

Die traditionelle Weiterbildung im Dreispitz am Jahrmarktsmontag fand seit längerer Zeit wieder einmal mit der gesamten Lehrerschaft der Schulgemeinde Kreuzlingen statt. Zum Thema «Extremismus» hörten wir spannende Referate, diskutierten in der Pause bei einem leckeren Znüni und durften am Schluss bei einem kurzen Film Stimmen zum Thema aus der Lehrerschaft hören.


Instrumentenvorstellung der Musikschule Kreuzlingen im UT 12

Auch in diesem Jahr arbeiteten wir mit der Musikschule Kreuzlingen zusammen. Die Kinder der ersten und der zweiten Klasse durften im Kirchgemeindehaus einem wundervollen Musikvortrag vom «Pink Panther, der nicht schreiben konnte» lauschen und anschliessend die gehörten Instrumente ausprobieren. Wir hoffen, dass so in dem einen oder anderen Kind die Freude zum Erlernen eines Musikinstrumentes geweckt werden konnte.


Chäschüechli+

Der diesjährige Anlass «Chäschüechli+» fand in der «Mowag» statt. Wir mussten gewisse Kleidervorschriften beachten, um einen Einblick in die Tätigkeiten dieses Kreuzlinger Betriebes zu erhalten. Beim Apéro tauschten wir uns aus und liessen den wundervollen Abend mit Musik ausklingen.


Weihnachtsprojektwoche UT 12 und Elternanlass

Im Schuljahr 25/26 wird die Projektwoche in den einzelnen UTs durchgeführt. Das UT 12 hat seine Projektwoche bereits abgeschlossen. In der «Weihnachtsprojektwoche» wurde einer Geschichte gelauscht, gemeinsam gesungen, getanzt, gebastelt, gebacken und gespielt. Zum Abschluss beleuchteten wir gemeinsam mit den Eltern die Fensterdeko, boten die erlernten Lieder dar und zeigten den Lichtertanz. Anschliessend hörten wir das Ende der Geschichte, welche die Kinder die ganze Woche begleitet hatte. Zum Schluss konnten die Kinder ihre selbst gemachten Guetzli mit nach Hause nehmen.


Weihnachtsessen

Das Weihnachtsessen startete auf dem Weihnachtsmarkt in Kreuzlingen. Anschliessend genossen wir im Restaurant «Alte Badi» ein ausgiebiges und leckeres Abendessen. Dabei darf ein Dank an die Schulgemeinde nicht fehlen, welche uns dieses gemütliche und weihnachtliche Beisammensein ermöglichte.


Weihnachtsfeier mit Eltern in der Kirche 

Auch in diesem Schuljahr durften wir unsere Schulweihnachtsfeier in der St. Stefanskirche durchführen. Ein Schülerorchester, der Lehrpersonenchor sowie jedes einzelne Unterrichtsteam steuerte musikalische Beiträge dazu bei. Zum ersten Mal wurde die weihnachtliche Geschichte von Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums vorgetragen. Den krönenden Abschluss bildete, nach Bernegger Tradition, das gemeinsam gesungene Weihnachtslied «Stille Nacht», begleitet von der grossen Kirchenorgel.


Neue Autorität

Im Rahmen unserer schulischen Entwicklungsarbeit setzen wir einen neuen inhaltlichen Schwerpunkt. Das Schulzentrum Bernegg setzt sich intensiv mit dem pädagogischen Konzept der «Neuen Autorität» auseinander. 


Dieses Konzept bietet einen zeitgemässen Ansatz für Führung und Beziehungsgestaltung im schulischen Kontext. Im Mittelpunkt steht eine Form der Autorität, die auf Präsenz, Selbstkontrolle, Beziehungsarbeit und Kooperation basiert. Ziel davon ist unter anderem, tragfähige pädagogische Haltungen zu fördern, die sowohl Orientierung als auch Verbindlichkeit bieten, insbesondere in herausfordernden Situationen des Schulalltags.

Zuerst stehen die interne Qualifizierung und Sensibilisierung des Schulteams im Vordergrund. In Fortbildungen und pädagogischen Sitzungen werden wir Grundlagen erarbeiten sowie erste Umsetzungsmöglichkeiten diskutieren. Und wir werden ausloten, wie und wo das Konzept für unser Schulzentrum passt. Langfristig soll die neue Autorität ein tragendes Element unserer pädagogischen Kultur werden und einzelne Aspekte sollen Auswirkungen auf die Klassenführung, die Formen der Zusammenarbeit und die schulischen Abläufe haben. Die neue Autorität lebt von der transparenten Zusammenarbeit von allen Bereichen.


Gebi Matthey

Schulleiter