Ort

Schulgemeinde Kreuzlingen, Pestalozzistrasse 15, 8280 Kreuzlingen

Telefonnr.

071 677 10 00

Rechnung Primarschulgemeinde 2025

Schulzentrum Wehrli


Anzahl Schülerinnen und Schüler


Mutationen Personal

Eintritte

  • Vivian Tiefenthaler, Klassenlehrperson 
  • Tina Theus, Klassenassistenz 
  • Christina Anthony, Schulische Heilpädagogik 
  • Kushtrim Ahmeti, Fachlehrperson 
  • Daniel Hartmannsgruber, Einführungsklasse 
  • Jasmine Bär, Klassenassistenz 
  • Franziska Bauer, Klassenassistenz 
  • Claudia Gandara Castro, Klassenassistenz
  • Andrina König, Schulsozialarbeit

Austritte

  • Daan Berschat, Klassenlehrperson
  • Carmela Alfonso, PmT
  • Sarah Potenza, Fachlehrperson
  • Irene Keller, Fachlehrperson
  • Seraphine Stephens, Lehrperson
  • Trix Gloor, Klassenassistenz

Neueintritte

Daniel Hartmannsgruber ist seit dem neuen Schuljahr für die EK-Kinder verantwortlich. Sein Vorgänger Rolf Vogel hat die neu eröffnete dritte Klasse übernommen.


Vivian Tiefenthaler ist die neue Vierte-Klasse-Lehrperson. Sie hat die Schülerinnen und Schüler von Katharina Zimmermann übernommen, welche intern die Stufe gewechselt hat.


Als neue Fachlehrperson konnte Kushtrim Ahmeti gewonnen werden. 

Im Team der schulischen Heilpädagogik arbeitet neu Christina Anthony mit. 


Tina Theus ist als Psychomotorik-Therapeutin neu dazugestossen.


Zusätzlich darf sich das Wehrli-Team auf die Unterstützung von weiteren Klassenassistenzen freuen. Es sind dies Franziska Bauer, Claudia Gandara Castro und Jasmine Bär.


Anlässe

Gemeinsamer Wocheneinstieg

Seit Beginn dieses Kalenderjahres hat das UT 12 den gemeinsamen Wocheneinstieg erfolgreich etabliert. Dabei treffen sich jeweils fünf Klassen im Singsaal, um zusammen in die neue Woche zu starten. Dieser ritualisierte Einstieg fördert das Gemeinschaftsgefühl über die Klassen hinweg und schafft einen positiven, strukturierten Wochenbeginn. Inhalte wie gemeinsame Lieder und kurze Inputs bieten Orientierung und tragen zu einem respektvollen und wertschätzenden Schulklima bei. Der Wocheneinstieg hat sich als wirkungsvolles Element zur Stärkung der sozialen Kompetenzen und der Verbundenheit innerhalb der Unterstufe bewährt.


Kostüme für die Fasnacht

Im Februar 2025 nahm die Schule mit sämtlichen Primarklassen am grossen Fasnachtsumzug teil. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten im Vorfeld im Unterricht kreative Kostüme und setzten sich dabei mit Gestaltung, Planung und Zusammenarbeit auseinander. Der gemeinsame Auftritt im Umzug war ein grosser Erfolg und stärkte das Zugehörigkeitsgefühl zur Schule sowie die Sichtbarkeit im Stadtleben.


Auf der Skipiste

Das Skilager im März 2025 fand erneut in der Lenzerheide statt. Trotz der wechselhaften Wetterbedingungen genossen die Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen eine unvergessliche Wintersportwoche mit vielen schönen Momenten auf und abseits der Piste.


Das Team zählt

Das Teamessen vom 10. Januar 2025 im Seeburgpark bot unserem Team einen gemütlichen Abend. Wir wurden kulinarisch verwöhnt und einige Highlights aus dem Jahr 2024 wurden in Erinnerung gerufen. Den krönenden Abschluss des Abends bildete das Schrottwichteln. Unser Teamausflug führte uns am 24. Mai nach Weinfelden. Nach einem gemeinsamen Frühstück teilten sich die Lehrpersonen in zwei Gruppen auf: Während sich die einen auf eine Wanderung begaben, nahmen die anderen an einer Stadtführung teil. Der gemeinsame Abschluss fand bei einem Mittagessen in Ottoberg statt.


Sportlich unterwegs

Nach längerer Zeit wurde der Sporttag wieder individuell im Zentrum durchgeführt. Im Schulzentrum Wehrli absolvierten die Unter- und die Mittelstufenschülerinnen und -schüler an zwei separaten Tagen ein vielseitiges sportliches Programm. Neben der Förderung der körperlichen Fitness standen Fairness, Teamgeist und Motivation im Zentrum. Der Anlass verlief reibungslos und wurde von den Kindern mit grosser Begeisterung aufgenommen


Auf Weltreise

Im Mai konnten wir als Schule während der Projektwoche eine kleine Reise «Rund um die Welt» unternehmen. Die Woche war ein grosser Erfolg: Die Kinder lernten verschiedene Nationen, Kontinente und Kulturen kennen. Am Freitagabend wurden Eltern und Verwandte eingeladen, um die Woche gemeinsam abzuschliessen. Es wurde getanzt, gefeiert und die entstandenen Produkte wurden stolz präsentiert.

Tschüss, sechste Klassen!

Wie jedes Jahr wurden am letzten Schultag vor den Sommerferien die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen feierlich verabschiedet. In einem Spalier der gesamten Schule erhielten sie ihre persönlichen Abschiedsgeschenke von den Lehrpersonen. Dieser Moment markiert einen wichtigen Übergang und würdigt die gemeinsame Schulzeit.


Begrüssung mit Sonnenblume

Der erste Schultag ist für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler stets mit grosser Aufregung verbunden. Dank eines gut abgestimmten Teams, das Ruhe, Struktur und Empathie ausstrahlt, gelingt es, den Kindern Sicherheit zu vermitteln. Die persönliche Begrüssung mit einer Sonnenblume ist dabei ein bewährtes Ritual im Schulzentrum Wehrli. Es prägt den Schulstart positiv und erleichtert den Kindern den Einstieg.


Extremismus als Weiterbildungsthema

Am Jahrmarktsmontag organisierte die Schule Kreuzlingen für alle Lehrpersonen eine Weiterbildung zum Thema Extremismus. Nach einem ersten Input-Referat folgte eine Diskussionsrunde, welche von den Anwesenden intensiv genutzt wurde. Für unser Team war dies ein erfolgreicher und gewinnbringender Vormittag; das Thema bleibt weiterhin relevant und spannend.


Laternen und Räbeliechtli

Im Herbst beteiligten sich das Schulhaus Rosenegg sowie einige Kindergartenabteilungen am traditionellen Laternliumzug. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten im Vorfeld mit grossem Engagement eigene Laternen und Räbeliechtli. Beim gemeinsamen Umzug durch die Strassen wurden diese präsentiert, wir sangen Lieder und lebten das Gemeinschaftserlebnis bewusst. Der Anlass fördert Kreativität, kulturelle Traditionen sowie das Miteinander über Klassen und Stufen hinweg und ist für die Kinder jedes Jahr ein besonderes und nachhaltiges Erlebnis. 


Musikalischer Jahresabschluss

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet im Schulhaus Wehrli traditionsgemäss das gemeinsame Weihnachtssingen mit allen Primarklassen statt. Die im Vorfeld im Musikunterricht einstudierten Lieder werden vorgetragen und schaffen einen stimmungsvollen Rahmen zum Jahresabschluss. Neben dem gemeinsamen Singen erhalten einzelne Kinder die Möglichkeit, ihre musikalischen Leistungen zu präsentieren. In diesem Jahr beteiligten sich erstmals auch die Lehrpersonen aktiv am Programm und trugen ein einstudiertes Musikstück vor. Dieser Anlass stärkt nicht nur das Gemeinschaftsgefühl in der gesamten Schule, sondern fordert auch musikalische Kompetenzen und gegenseitige Wertschätzung gegen Ende des Jahres.


«Peacemaker» – für ein friedliches Miteinander 

Ein bedeutender Schwerpunkt im Schuljahr 25/26 war die Einführung des Projekts Peacemaker. 23 Schülerinnen und Schüler stellten sich für diese Aufgabe zur Verfügung. Das Projekt soll – auch wegen der engen Pausenplatzverhältnisse aufgrund der Bautätigkeit – dazu beitragen, Konflikte und Streitereien auf dem Pausenplatz zu reduzieren. Die Peacemaker setzen sich aktiv für ein friedliches Miteinander ein und unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei der Konfliktlösung.

Neben diesem Projekt wird das Thema Beurteilung weiterhin intensiv verfolgt. Die erste Aussprache mit Urban Fuchs fand im Dezember statt. Als Team ist es uns wichtig, eine gemeinsame Haltung und Kultur im Bereich der Beurteilung zu entwickeln und zu festigen.


Orkun Simsek

Schulleiter